Jugendtörns der "smb"

Der Jugendtörn der smb gehört der Vergangenheit an!!

 

Bericht vom Törn 2017
Bericht vom Törn 2016
Bericht vom Törn 2014

Bericht vom Törn 2012
Bericht vom Törn 2011
Bericht vom Törn 2009

Der Seemannschaft Berlin e.V. (smb) war es ein besonderes Anliegen, Jugendliche für das Seesegeln zu begeistern. Deswegen veranstaltete die smb jährlich einmal einen Jugendtörn auf der Ostsee für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Er fand regelmäßig in der letzten Woche der Berliner und Brandenburger Sommerferien statt. 

Der Törn wurde mit drei Schiffen durchgeführt mit jeweils etwa 6 bis 8 Kojen. Zwei dieser Schiffe mit den Skippern wurden von Eignern der smb bzw. SpYC gestellt, und eines wurde gechartert. Die Skipper machten ihre Sache ehrenamtlich, weil es ja auch Spaß machte, die Kinder an das Seesegeln heranzuführen.

Start- und Zielhafen war in der Regel Greifswald .

Die Hin- und Rückreise wurde dem mit Linienbus zwischen ZOB-Berlin und Ausgangs-/Zielhafen durchgeführt, deren Kosten sowie die Charterkosten, Vollverpflegung an Bord, Hafengebühren, Treibstoff waren alle im Komplettpreis enthalten. Lediglich ein kleines Taschengeld z.B. zum Eiskaufen brauchten die Jugendlichen für die Reise

Erfahrungen aus den Jugendtörns:
Die Altersspanne der Teilnehmer reichte oft von 11 bis 17 Jahre. Trotz unterschiedlicher Fähigkeiten und Interessen fühlten sich alle zur "Flotte" dazugehörig, nahmen Rücksicht aufeinander, grenzten keinen in den Mannschaftspielen aus und halfen sich gegenseitig bei den Hafenmanövern.

Die Woche ging immer viel zu schnell herum. Immer dann, wenn bei jedem der Webleinenstek auf Anhieb saß, man Festmacher aufschießen konnte wie im Schlaf, wusste, welche Leine wofür gebraucht wird, war der Törn zu Ende.

In der einen Woche wuchs so eine Crew zusammen, deren Mitglieder - zum Teil mit anfänglich keinerlei Segelerfahrung - engagiert das Handwerk der Seemannschaft lernten und zu begeisterten Seglern wurden. Immer wieder erlebte man, dass alle Teilnehmer nach dieser Erfahrung den Segelsport weiter betreiben möchten.

Das nämlich war das Besondere am smb-Jugendtörn: Er bot Jugendlichen - ob Nicht-Segler oder mit Segelerfahrung - die Chance, auf einem Fahrtensegel-Törn auszuprobieren, ob Segeln ein Sport für sie ist.

Die smb hofft, dass sich irgendwann engagierte jüngere Personen finden, diesen Jugendtörn wieder aufleben zu lassen.